Online-Seminare: Zeitgemäßes Lernen

Gerade in der heutigen Zeit stellen Online-Seminare bzw. grundsätzlich digitale Medien eine multifunktionale Möglichkeit für persönliche (Weiter-)Bildung und Selbstoptimierung dar. Der Markt an Fitness-Tutorials, Bastelvideos, digitalen Kochstudios etc. boomt. Die digitalen Anleitungen werden als Grundlage für das eigene Handeln herangezogen. Durch den Prozess von Beobachtung und Nachahmung wird der gewünschte Lerneffekt erzielt. Die Wiederholbarkeit von Videosequenzen stellt hier einen großen Vorteil für den Lernprozess dar.

Die Theorie des kognitiven Lernens dominiert auch in der Psychologie. Dabei ist das Lernen durch Beobachtung und damit der Prozess, erwünschte (oder auch unerwünschte) Verhaltensweisen durch Beobachtung zu erlernen, eine der wichtigsten Grundlagen der sozial-kognitiven Theorie.

Auch im pädagogischen Sektor stellen Online-Seminare als Möglichkeit des Vormachens von Handlungspraktiken ein dementsprechendes zeitgemäßes Mittel der Wahl dar.

Sie bieten eine Vielzahl von Vorteilen für methodisch-didaktisches praktisches Lernen.

Durch die Möglichkeit, sie flexibel von überall aus ansehen zu können, können Lernende ihren eigenen Lernrhythmus anpassen und sich durch die Gestaltung des eigenen Zeitplans besser auf den Lernprozess konzentrieren.

Erwiesenermaßen stellt die Lernumgebung einen grundlegenden Kernpunkt zum erfolgreichen Lernen dar. Das eigene gemütliche Zuhause und der entsprechend hergerichtete Arbeitsplatz zum Beispiel, können die Wohlfühlatmosphäre schaffen, die ein aufnahmefähiger Kopf benötigt. Das daraus resultierende positive Gefühl verstärkt sowohl die Lernbereitschaft als auch die Lernfähigkeit.

„Gefühle haben ihre eigene Logik und steuern mit großer Energie unser Lernen, können es mobilisieren oder auch lähmen. Motivation und Emotion haben nicht umsonst den gleichen Wortstamm: in Bewegung sein.“
(Eva Scala, ´einfach systemisch!`)

Gerade heutzutage, in einer Zeit, in der digitale Technologien eine immer größere Rolle spielen, ist das Lernen durch Online-Seminare eine empfehlenswerte Option, um sich kontinuierlich weiterzubilden und neue Fähigkeiten zu erwerben. Das Erlernen neuer Inhalte und Praktiken ist so für eine breite Masse möglich.

Insbesondere das Vermitteln von praktischen Tätigkeiten erfolgt nach einem methodisch-didaktischen Modell, welches durch die Wissensvermittlung in Online-Seminaren hervorragend umgesetzt werden kann.

Das Erklären der beabsichtigten Lernziele und die Möglichkeit der Beobachtung von praktischen Einheiten stellen hier die maßgebende Anleitung zur eigenen Umsetzung dar.
Bei Unsicherheiten kann bei dauerhaft zur Verfügung gestellten Online-Seminaren auch im Nachgang durch Wiederholung der Videosequenzen diese Beobachtung erfolgen und die eigene Praxis entsprechend vertieft und fehlerfrei geübt werden.

Lernen ist ein individueller Prozess. Sowohl der Zeitaufwand als auch die benötigten Wiederholungssequenzen zum Verinnerlichen der Lerninhalte unterliegen keiner festgelegten Vorgabe. Jeder lernt nach seinem Tempo und auf seine eigene Art und Weise. Hier stellt der zeitlich unabhängige und wiederholbare Zugriff auf Online-Seminare die optimale Lernbasis dar.

Das Nachahmen von vorher Beobachtetem ist dabei lernpsychologische Grundlage. Dass diese Beobachtung nun zu jedem Zeitpunkt und von überall aus willkürlich nach individuellen zeitlichen und persönlichen Vorstellungen möglich ist, vergrößert den Lerneffekt und die Zielgruppe der Lernenden immens.

„Lernen durch Beobachtung – das ist ein Eckpfeiler unserer Fähigkeit, unser Verhalten zu ändern“.
(Itzhak Fried)

Die Möglichkeit, praktische Lerninhalte wiederholend beobachten zu können bedient dabei die speziellen persönlichen Lernbedürfnisse bzw.-anforderungen. Kein Vor-Ort-Unterricht der Welt kann tatsächlich derart zeitlich unabhängig und Lernbedürfnis-individuell auf die Lernenden eingehen.

„Die Wiederholung ist die Mutter – nicht bloß des Studierens, sondern auch der Bildung.“
(Jean Paul, ´Levana`)

Multimediale Inhalte, wie Videos, Simulationen und interaktive Übungen vertiefen den Lernprozess und unterstützen das praktische Lernen nachhaltig.

Vor allem in der Erwachsenenbildung erfolgt Lernen mit Ziel und Zweck. Erwachsene suchen nach Wissen oder Fähigkeiten, die ihnen im Beruf oder im persönlichen Leben weiterhelfen.
Das selbstorganisierte Lernen mithilfe von Online-Seminaren ist aufgrund dieser extrinsischen Motivation besonders bei Erwachsenen eine sinnvolle und gelingende Weiterbildungsmöglichkeit.

„Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass autodidaktisch erworbenes Wissen, die einzige Art von Bildung ist, die es gibt.“
(Isaac Asimov)

Je nach Lernthemata stellt gerade im Bildungssektor natürlich die Bewertung der nach der Beobachtung erfolgten Nachahmungspraxis ein notwendiges Qualitätsmerkmal dar.

Im Studienzentrum erfolgt durch die Evaluation von eingesandten Videomaterialien der StudentInnen-eigenen praktischen (Aus)Übung eine gezielte Aus- und Bewertung der ´Nachahmung` bzw. Praxis und gegebenenfalls die entsprechende Korrektur.

Insgesamt bieten Online-Seminare als zeitlich unabhängige auditive und visuelle Anleitung neuer praktischer Lerninhalte eine effektive und zeitgemäße Möglichkeit, methodisch-didaktisches praktisches Lernen zu fördern und für viele Wissbegierige überhaupt erst zu ermöglichen.

Die Kombination aus eigens organisiertem (praktischen) Lernen mithilfe von Online-Seminaren und der Möglichkeit, sich darüber austauschen und rückversichern zu können, stellt auch im Studienzentrum seit vielen Jahren den Grundpfeiler für moderne, qualitativ und quantitativ erfolgreiche Fort- und Weiterbildung dar.

Bildung in allen Facetten sollte nicht nur jeden erreichen können – sie MUSS für jeden möglich sein!

Schreiben Sie einen Kommentar